Von Rüben und Knollen

Viele Jahre konnte ich sie nicht leiden, rote Rüben, die ich hier im Süden immer nur als Salatbeilage, ertränkt in süßsaurer Soße kannte. Bleibt mir nur weg damit, dachte ich, bis ich mich im Sommer vor einigen Jahren als fleissige Gärtnerin auf einer Ackerparzelle versuchte. Zuhauf zog ich die dicken Roten aus dem Boden und wusste so Garnichts mit ihnen anzufangen

Bis mir eine Freundin aus dem Norden verriet, wie man sie wirklich zubereitet. Rote Bete mit Kartoffeln im Ofen gebacken war einer ihrer Tipps, der mir dauerhaftes Vergnügen mit den bis dahin so unangenehm auffallenden Rüben verschaffte.

Je nach gewünschter Menge werden ein bis zwei Rote Bete und eine ebensolche Menge festkochender Kartoffeln geschält und in Würfel geschnitten. In eine feuerfeste Form geben, mit etwas Olivenö benetzen und kräftig mit Meersalz und Pfeffer würzen. Frische Salbeiblätter zaubern zusätzlich Sommergeschmack. Bei 220²C im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.

In der herbstlichen Variante stehen den Roten Beten Süßkartoffeln zur Seite. Bei beiden Kombinationen sind Sauerrahm oder Creme fraiche unabdingbare Begleiter.

Zieht sie fleissig, eure Rüben!

Nikki+++

2 comments to Von Rüben und Knollen

  • Sakura

    Und prompt hatte ich letzte Woche Rote Beete in unserer Biokiste. Und was habe ich gemacht – sie klassisch in sueßsaurer Soße eingelegt! Das nächste Mal probiere ich die nordische Variante aus. Hört sich einfach und lecker an! Moin, moin, Nikki!

  • tut

    Ich mag sie süß-sauer. 🙂
    Und auch aus dem Ofen geröstet. Im Risotto. Als Carpaccio.
    Die Farbe ist so wunderbar.