über den wolken

Wolken und Düne

Ich lese gern bei Mila. Eines Tages entdeckte ich sie und ihre zauberhaften Fabelwesen. Ich stöberte durch ihre Worte und Bilder und blieb schließlich an ein paar Gedanken hängen, die sie über das Häkeln schrieb. Ihre Liebeserklärung an die Häkelnadel war illustriert mit einem Bild, das mich gefangen nahm: Häkeln über den Wolken.

Viele Male hatte ich den Gedanken erwägt, meine langen Flugstunden handarbeitend zu verkürzend. Jedoch schienen jegliche Nadeln gefährlich spitz und Scheren zu scharf und im Handgepäck nicht anzuraten. Frau oder Mann, die ich zu Handarbeitsutensilien im internationalen Flugverkehr befragte, zogen die Stirn in krause Falten, schüttelten Bedenken tragend den Kopf und rieten mir an, es besser nicht zu versuchen, solch eine Gerätschaft in die Kabine zu schmuggeln.

Nach unzähligen Flugstunden, zusammengefaltet vor einem Bildschirm zugebracht, machte mir Mila Mut. Sie machte mir Hoffnung, mehr aus meiner Zeit über den Wolken zu machen, als ausschließlich meine Kenntnisse des internationalen Films zu perfektionieren. Welch faszinierender Gedanke, zehntausend Meter über dem Meer mit dem Kopf in Handarbeitswolken zuzubringen und gleichzeitig die Lieblingsfilme noch ein zweites oder drittes Mal zu sehen.

Vor meiner letzten Reise kaufte ich eine Häkelnadel aus Buchenholz und packte anstatt Mitbringseln Wollknäule ins Handgepäck. Zwölf Stunden, die Mahlzeiten, gelegentliches Beinevertreten, die ein oder andere Zeitung lesen und auch mal die Augen schließen abgezogen, verbrachte ich mit meinem Häkelstück über den Wolken. Für diese und sehr wahrscheinlich auch noch die nächsten Reisen wird mich eine stetig wachsende Decke in sanften Farben begleiten.

Mila sei Dank, auch für die Runde zu der sie kürzlich lud. Gerne folge ich der Einladung und gebe noch ein paar Hinweise preis:
Liebhaberin der neutralen Farben, bin immer auch für ein wildes Vinatge-Muster zu haben. Meine Sehnsucht im Leben schickt mich regelmäßig an einen Ort, der mir zeitgleich mit diesem Film ans Herz wuchs. Ich habe dann dieses und dieses Bild vor Augen. Ich liebe den alten, neuen Süden und möchte eines Tages unbedingt hierhin fahren. Ich werde immer am liebsten dort sein, wo mein Herz wohnt.

Popcorn_Spitze

Ich bin gespannt und reihe mich ein in den nadelnden Reigen.

Nikki+++

 

1 comment to über den wolken

  • Witzig, ich hätte nie angezweifelt, dass ich beim Fliegen häkeln darf. Lesen kann ich meistens nicht, weil irgendwer quatscht oder schnarcht oder schreit oder oder… Und so wird bei dir eine wunderschöne Decke entstehen…
    Was Alabama Chanin angeht, am Liebsten würde ich dort sofort einen Workshop machen.LG mila (ach, und ich bin natürlich gespannt, ob das Werk für dich jetzt eher zart oder wild wird…)