schneewittchen

DSC_0689_01

Ich bin keine Freundin von Übergängen. Ihre Unwägbarkeit ist mir nicht angenehm und die unklare Aussicht auf das, was ich nur ahne, aber noch nicht kenne, bringt mich mehr zum Verharren als zum Vorwärtsgehen. Wie gut, dass Übergänge trotz ihrer verwirrenden Unklarheit oft unerwartet Schönes bringen. Wagen nicht Zaudern heißt dann die Devise, auch wenn das Ergebnis noch eine Weile auf sich warten lässt.

Im Übergang vom sommerlichen zum herbstlichen Angebot auf unserem kleinen Wochenmarkt kullerte kürzlich die atemberaubend schöne Marisa in meinen Einkaufsbeutel. Tiefrot die Schale, rosa-weiß-schimmernde Frucht darunter, die Kerne schwarz wie Ebenholz, der Geschmack säuerlich-herb mit fruchtig-saftiger Note und feinem Biss. Ein Schneewittchenapfel wie aus dem Bilderbuch. Unschlagbar köstlich als blose Knabberei und noch vielmals attraktiver als Koch- und Backfrucht. In Form bleibt die dunkelrote Frucht auf Kuchen sowie im Kompott und verströmt dabei zart duftendes Aroma mit knackiger Schale und süßem Kern. Die neuentdeckte Apfelschönheit mit dem klangvollen Namen zierte den Übergang von Sommerbackgut zur herbstlichen Kaffeetafel am Wochenende und machte dabei unter Beeren-Walnuss-Streuseln eine wahrhaft gute Figur.

Zutaten für eine Springform oder eine rechteckige Tartform: fünf oder sechs Marisas oder andere säuerliche Äpfel, 100g weiche Butter, 70g Rohrohrzucker und 30g Vollrohrzucker, 3 Eier, 175g Dinkelmehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 20g Cranberries grob gewürfelt, 30g Haferflocken, 20g Walnusskerne gehackt, 40g Rohrohrzucker, 50g Butter

Den Backofen auf 180°C vorheizen, die Backform buttern und mehlen. Die Äpfel halbieren, entkernen und die Schale fächerartig einritzen. Butter und beide Zucker schaumig schlagen, die drei Eier einzeln hinzugeben und jedes gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit einem Holzlöffel unter die Eier-Zuckermasse heben, sodass alle Zutaten gerade so vermischt sind. Den Teig in der Backform verstreichen, die Apfelhälften auflegen und etwas in den Teig drücken. Im Backofen ca. 20 Minuten backen.

Währendessen Cranberries, Walnüsse, Haferflocken, Zucker und Butter mit dem Handrührgereät oder den Fingerspitzen zu einer krümeligen Masse vermengen. Nach 20 Minuten Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Streuselmasse darauf verteilen. Weitere 20 Minuten fertigbacken.

 

Apfel_Walnuss_Streuselkuchen

Übergänge sind Neuanfänge. Anregend schön.

Nikki+++

 

 

 

3 comments to schneewittchen

  • Tantor

    Not everyone is as fortunate as to be given the opportunity for a new start. The chance for a new beginning can be a true blessing.

  • zum ersten mal marisa erblickt und gleich ins herz geschlossen. ob es sie auf dem hiesigen markt wohl gibt? ich werde mich auf die suche begeben.

  • Oh, oh, von diesem Apfel vor allem in der Kuchenform würde sich wohl jedes Schneewittchen verführen lassen. Und so schwierig Übergänge sind, sie führen dich mit Sicherheit zu aufregenden neuen Erlebnissen. LG mila