sonnenhungrig

Was ist schöner, als frühmorgens aus dem Bett zu kriechen, den Ofen einzuschalten, nur um nochmals ein halbes Stündchen zurückzukehren in die Welt der Träume. Dann die Hände in Mehl zu tauchen, den Teig, der über Nacht in der Schüssel ruhte, aus dem Schlaf zu holen, um ihm sanft die endgültige Form zu geben. Vom Duft umfangen, die erste Kanne stark und schwarz zu brühen und dann noch warm die Mandeln knacken und die Beeren auf der Zunge schmelzen lassen.

Cranberry-Mandel-Brot, frisch auf den Frühstückstisch und der Tag kann nur noch sonnig werden. Aus zweierlei Mehl der Teig, mit Sauerteigextrakt versehen, die Kruste mit Weizenkleie eingestäubt und auf dem Brotbackstein besonders knusperfein gebacken. So hol ich mir die Sonnewärme auf den Tisch, auch wenn der Sommer eine Pause macht.

Zutaten: 150g ganze Mandeln, 150g Cranberries, 400g Weizenmehl, 100g Roggenvollkornmehl, 1TL Salz, 350g lauwarmes Wasser, 1 Würfel frische Hefe, 1/2 Päckchen Sauerteigextrakt, 6 El Wezenkleie

Mandeln und Cranberries grob hacken, aus Mehl, Salz, Hefe, Sauerteigextrakt und Wasser einen Teig herstellen und ca. 5 Minuten mit den Knethaken kneten. Mandeln und Cranberries mit bemehlten Händen einarbeiten. Den Teig zurück in die Schüssel geben und mindestens eine Stunde ruhen lassen.

Anschließend den Teig mit bemehlten Händen nochmals kneten und zwei ovale Brotlaiberl formen. Auf dem Backblech bei 220°C ca. 35 Minuten oder auf dem Backstein ca. 15 Minuten backen. (nach einem Rezept von Alnatura).

Zum feinen Brot schmeckt ganz besonders JenMu(a)s hausgemachter Käse, unsere liebste Blütenbutter oder Caros exquistes Rosensüß.

Dafür lohnt es sich aufzustehen, auch noch am Montag und am Dienstag.

Nikki+++

4 comments to sonnenhungrig

  • das Brot sieht köstlich aus! ich freue mich etwas mit “meinem Käse” zur Verköstigung beigetragen zu haben!;)das Brot muss ich unbedingt ausprobieren!
    lg!

  • Karen

    sieht sehr lecker aus und das wird es bei uns am Sonntagmorgen auf jeden Fall geben. Danke für die tollen Ideen, Bilder und auch deine Texte! Freue mich immer, wenn du wieder was gepostet hast 🙂

  • *schmelz* Danke für das Rezept. Am Liebsten hätte ich aber gleich-sofort-jetzt-auf-der-Stelle eine Scheibe mit Butter… Bitte.