Überbleibsel

Dunkelgraue Wolkentürme, die sich vor die Sonne schieben. Kälte kriecht herbei und beißt sich fest. Läßt die gestrige Illusion der Milde der Wirklichkeit des Novembermonats weichen. Kerzenschein leuchtet uns vom Frühstück bis zur Abendämmerung. Erhellt den regennassen Nachmittag. Rosmarin, ein letztes Überbleibsel des vergangenen Sommers, verwöhnt die Sinne mit sonnenwarmen Duft. Unbeirrt trägt er im Verbund mit dem Maiskorn die schwindelige Süße der Buttercreme auf kräftigen Händen.

Das Rezept für diese Liaison war inspiriert von hier.

Zutaten für eine Springform mit 20 cm Durchmesser: 1 1/2 Tassen Dinkelmehl, 3/8 Tassen Maismehl, 1 Teelöffel Backpulver, 3/4 Teelöffel Natron, 3/4 Teelöffel Salz, 1 1/8 Tassen Rohrohrzucker, 3 Eier, 1/2 Tasse Olivenöl, 1/4 Tasse Agavendicksaft, 1 Messerspitze Vanillearoma, 1/8 Tasse frischer, gehackter Rosmarin.

Zutaten für die Buttercreme: 1/2 Tasse Butter, 1 1/2 Tassen Puderzucker, 1 1/2 Eßlöffel Honig

Für die Buttercreme die Butter in einem Edelstahltopf schmelzen und goldbraun aufschäumen. In eine hitzebeständige Schale geben, abkühlen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Mehl, Maismehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel die Eier schaumig rühren und nach und nach den Zucker hinzufügen. Die Masse hellweiß aufschlagen. Olivenöl, Agavendicksaft und Vanillearoma hinzugeben und unterrühren. Die Ei-Zucker-Öl-Mischung kurz mit den trockenen Zutaten verrührem und zuletzt den Rosmarin unterheben.

In einer gefetteten und bemehlten Springfrom im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minunten backen. Die Stäbchenprobe machen und den Kuchen abkühlen lassen.

Für die Buttercreme die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und zimmerwarm werden lassen. Die weiche Butter mit dem Puderzucker und dem Honig zur Creme aufschlagenm. Auf den ausgekühlten Kuchen streichen.

Kühner Rosmarin und verwöhnte Buttercreme-Madame, eine sonntagssüße Novemberromanze.

Nikki+++

PS: Noch mehr Rosmarinromanzen gab’s schon hier und hier.

2 comments to Überbleibsel

  • mmmh, klingt fein; ich hab beim letzten kroatienaufenthalt ganz übermütig kiloweise maismehl eingekauft, weil es dort so viel günstiger zu bekommen war — und seither schlummert es dahin. eine gute verarbeitungsgelegenheit, wenngleich ich mit rosmarin außer auf kartoffeln irgendwie nicht so recht warm werde, so schade ichs finde.

  • das klingt ausgesprochen köstlich!
    mal eine ganz neue kombination!
    MERCI!