mein Wölkchen


Bald fliegt es, das Wölkchen. Fliegt am sommerblauen Himmel über das Wasser. Fliegt in die lang herbeigesehnte Ferne. Will Abenteuer erleben, will eine andere Sprache sprechen, will die Glühwürmchen tanzen sehen und die Zikaden singen hören. Will den Menschen ein Lächeln entlocken mit seinem spröden, teutonischen Charme.

Mein Wölkchen, sie hat sich fein gemacht, vielmehr, den zarten Blümchenstoff aus meiner Stoffsammlung hervorgekramt. Hat ihn mir hingelegt und mir gnädig erlaubt, meine Näherei einmal mehr an ihrem ausgesuchten Geschmack zu versuchen. Divengleich und wählerisch ist sie. Unser Verhältnis ward über Handgemachtes schon häufig auf die Probe gestellt. Gern wirkt sie oft als Fotografin mit, doch ist die Stirn umwölkt, soll sie gar selbst das Modell sein.

So ist es immer eine ganz besondere Freude, endlich einmal eines meiner Stücke gar dauerhaft an ihr zu sehen. Der Schnitt wie dieser hier, nur etwas länger, denn die Beine wuchsen uns davon. Amerikanisch der Ausschnitt in Vorfreude auf die transatlantische Sommerbrise.

Es dreht sich, mein Wölkchen und wirbelt hinaus in den sonnenfrischen Tag. Flieg, mein Wölkchen, flieg bald mit mir in die schwere, duftende, zirpende Hitze des virginianischen Sommers.

Nikki+++

4 comments to mein Wölkchen