Sonne und eisige Temperaturen verspricht der Wetterbericht für die nächsten Tage und damit ist auch die Suche nach Inspiration zur Verwendung der kürzlich erworbenen Wolle beendet.
Das bestrickend einfache und superschnelle Ergebnis ist eine Kreuzung aus verschiedenen Anleitungen. Wie immer ist die von mir vielgeliebte Joelle beteiligt, aber auch dieses von einer Vielstrickerin empfohlenen Buch hatte ein paar hilfreiche Tipps parat. Und dann ist da noch naturmamas famose Brombeermütze darin verstrickt.
100g Lana Grossa ragazza lei in schwarz,
etwas Lana Grossa ragazza lei in einer anderen Farbe,
Nadelspiel Nr. 9
1 Stopfnadel
40 Maschen auf einen Nadelspiel Nr. 9 anschlagen und acht Runden *eine Masche re, eine Masche li* stricken. Ab der neunten Runde weiter alle Maschen re stricken. In der zehnten Runde ab Anschlag nach jeder zweiten Masche eine Masche re zunehmen.
Mit 52 Maschen im Grundmuster (re) bis 14 cm Höhe ab Anschlag stricken. Dabei in einer anderen Farbe je nach Laune breitere oder schmalere Streifen stricken.
Ab 14 cm wie folgt abnehmen: 1. Rd. am Anfang jeder Nadel zwei Maschen rechts zusammenstricken, am Ende jeder Nadel zwei Maschen links zusammenstricken. 2. Rd. rechts stricken, die letzte Masche jeder Nadel links stricken. *1. Rd bis 2. Rd* wiederholen bis nur noch fünf Maschen auf jeder Nadel sind. Faden länger abschneiden, mit der Stopfnadel durch alle Maschen fädeln, Nadelspiel entfernen, die Maschen fest zusammenziehen und den Faden vernähen.
Herzlich willkommen, Winter!
Nikki+++
hey, heute ist tag der strickanleitung 🙂 vielen dank, die mütze sieht sehr lässig aus! boah, ja, führe mich nicht in versuchung…
wir bestricken uns einfach gegenseitig: du meine mütze und ich deine handstulpen:) lg, nikki
[…] und blau lockt der Tag. Mützen auf und los in den Winter. Wie gut, dass ich alle so fleißig mit diesem Modell bestrickt habe. Mützen wohin das Auge […]