Hollerduft

Heute morgen sonntagssüßes Frühstück mit Hollderduft im Glas. Jedes Jahr warte ich darauf, dass die zarten Hollerblüten ihren feinen Duft verbreiten. Dann komme ich nicht umhin, mit Schere und Beutel bewaffnet durch die Gegend zu ziehen und fernab der Strassen die schönsten und größten Dolden einzusammeln.

Zuhause werden die hübschen Sternchen über Nacht in Apfelsaft eingelegt, um darin ihr Aroma gänzlich zu entfalten. Den Jahreslauf nach Düften eingeteilt, weiß man, wenn die ganze Küche nach Holler riecht, sind die Eisheiligen vorbei und der Sommer kann kommen.

Der Holler-Apfelsaft wird abgeseit und mit Gelierzucker oder Rohrohrzucker zu goldgelbem Gelee gekocht. Bei uns ist das Holler-Apfelgelee so begehrt, dass es nur in ganz kleinen Gläsern auf den Tisch kommt. Heute gab’s dazu Steffi’s Kipferl.

Dieses Mal habe ich so viele Blüten eingesammelt, dass sie sogar noch für einem Holler-Sprizz reichen!

Nikki+++

12 comments to Hollerduft

  • holler die waldfee 😉 tolles süß, tolle fotos – begeisterung!! und beste beste grüße 🙂

  • Wow, so schön goldgelb – das sieht super lecker aus!
    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag,
    Janneke

  • Mmmmmm… Ist ja beides sehr gut gelungen!
    Schönen Sonntag noch!

  • holler wollt ich auch noch sammeln, leider nicht geschafft bisher. deine fotos sind wundervoll und ich würde gerade zu gerne ein kipferlchen in das gelee-glas tunken!

  • Hach! Deine Fotos und dein lebendiger Eifer… zum Abgucken schön!
    Ich freue mich immer an der Pracht, die du uns hier servierst!
    Bora

  • superschöne fotos und ich beneide dich um den hollergelee … man, ich hätte auch mal sammeln sollen … aber hier sind die büsche etwas rar … genieß schön weiter und liebe grüße!

  • ihr lieben, lese über einen holler-sprizz all eure netten kommentare und freue mich:) nikki

  • … und ich freu mich gerade auch, wiederum, über deinen kommentar 🙂 ist doch schön, wenn die freude pingpong spielt … merci.

  • Stefanie

    Habe zum ersten mal auch Hollerblüten für einen Tee getrocknet und nun riecht die ganze Wohnung nach Katzenklo, dabei haben wir doch gar keine Katzen, hä ????
    Hilfe, was mach ich falsch?
    Neue Nase? Und das wo ich doch Hollerduft soooo liebe.

  • Michele

    Hello Nikki!

    Toll Dein Hollergelee… ähnlich kann man doch bestimmt auch Sirup machen! Nur mit VIEL MEHR ZUCKER! Mmmmhhhhh. Und hast Du auch schon mal Holler-Küchlein gemacht? Nehme ich mir jeden Sommer vor und bekomme es doch nie hin, weil die Sträucher entweder zu nah an der Strasse wachsen oder die Blüte dann schon wieder vorbei ist.

    Liebe Grüße

    • nööö, an höllerküchlein habe ich mich noch nie versucht….wär was für’s nächste Jahr, hier ist nämlich die Blüte schon fast vorbei:) lg, nikki

  • Oh wie lecker!
    Ich setze immer gern Hollersirup für Limonade an. Dieses Jahr komme ich leider nicht dazu. Dafür habe ich vor einigen Tagen Apfelgelee gekocht ;*)
    Das mit den Blüten im Apfelsaft merke ich mir für die nächste Saison. merci