Auf die Hand geschneidert

Die kleine Miss und ich sind als passionierte Gartenliegerinnen nun wieder voll im Einsatz. Ab und zu müssen wir allerdings unsere faulen Gliedmaßen durchschütteln, durch das Gärtchen wandern und es pflegen. Selbstverständlich geht’s auch bei der Gartenarbeit nicht ohne das ein oder andere Handgemachte mit Stil.

Die schnellen Gartenhandschuhe aus Weekend Sewing von Heather Ross hatten es mir schon länger angetan. Die Handschuhe werden der individuellen Hand sozusagen auf den Leib geschneidert.

Ein kleiner Tipp für das Erstellen der Schnittmuster: nicht zu nah an den Fingern entlangfahren und am Handgelenk einen etwas größeren Ausschnitt einplanen als hier geschehen, denn sonst kann man je nach Material die Handschuhe nicht über die Hand und die Finger ziehen. Wir mussten aus diesem Grund unsere schnellen Gartenhandschuhe zweimal nähen.

Als Stoff funktioniert am besten ein gemusterer Jersey, die Nähte werden mit einem kurzen, weiten Zickzackstich geschlossen, sodass sich alles angenehm dehnt und nichts ziebt und zwickt. Schließlich müssen die Finger bei der Gartenarbeit optimale Bewegungsfreiheit haben. Wir sind hier ja nicht auf dem Laufsteg sondern ernsthaft bei der Arbeit.

Zugegeben, ein wenig dünn sind sie schon und ein etwas gedeckterer Stoff wäre für Arbeitshandschuhe sicher sinnvoller. Aber sind sie nicht wunderhübsch, diese blumigen Dinger für unsere zarten Finger?
Nikki+++

6 comments to Auf die Hand geschneidert

  • Coool! Ich hab solche in “Weekend Sewing”- aber dein Titorial ist so schön geworden, Nikki!
    und endlich hab ich (gerade eben, nachträglich) dein Kissen bei mir im Log Cabin Tischdecken Post verlinkt. (Wurde auch Zeit;-) )
    Jetzt, wo wir Nachbarn sind so quasi *zwinker*
    Bora

  • was für eine tolle idee! ich hab das buch nicht, aber werd mir gleich mal deinen post ausdrucken 😉
    liebe grüße!! maria

  • super sind die! erst gestern hab ich mich ganz schön im rosenbeet lädiert, weil die meisten gartenhandschuhe mir zu dick sind zum arbeiten nehm ich das in kauf. aber deine variante werd ich mal ausprobieren! liebe grüsse!

  • Schön sind die geworden! Ich hab das Buch auch und schon mal überlegt, die Handschuhe als Geschenk zu nähen für eine begeisterte Gärtnerin. (Ich hab ja selber leider keinen Garten…)
    LG!

  • toll! kannst du auch einen garten nähen? ich brauche vorab ein einsatzgebiet 🙂 herzlgr.

  • @alle: geht ganz schnell, wenn man sie genügend groß näht:
    @caro: ob die so gut für’s rosenscheniden sind….?
    @steffi & nina: sehen auch sehr schick auf dem balkon aus:)