Lesestoff: Selvedge Magazine

Im letzen Herbst habe ich Selvedge Magazine abonniert. Das Heft kommt, fast etwas antiquiert im Online-Zeitalter, per Post aus London. Alle zwei Monate landet es nun in meinem Briefkasten. Ich freue mich jedes Mal wie ein Schnitzel, wenn ich mich mit der neuesten Ausgabe auf mein Sofa kuscheln kann und an den Seiten schnuppere. Selvedge Magazin ist auf ungebleichtem, recycelten Paier gedruckt und riecht einfach ganz besonders.

Die Menschen, die Selvedge Magazin machen, nehmen sich in jeder Ausgabe ein Thema rund um alles Textile vor. Im aktuellen Heft sind sie auf Hund & Katz und andere Haustiere gekommen. Wunderschön fotografiert und gelayoutet, sind die Themenhefte enorm vielseitig. Da werden Textildesigner und – künstler vorgestellt, kleine, feine Manufakturen gefeatured und historische Textilien und textile Techniken besprochen.

Auch die eine oder andere Anleitung zum Selbermachen ist immer mit dabei.

Die Illustrationen sind ausgefallen, fantasievoll, witzig und mit Liebe zum Detail.

Die Artikel zu historischer Textilkunst, Sammlungen und Ausstellungen textiler Artefakte sind super spannend und machen Lust auf einen Museumsbesuch.

Selvedge Magazine – ‘the fabric of your life’ – ist in der Tat ein perfekter Schmöker für alle Fans der textilen Kunst. Egal ob Stoff, Wolle oder andere Fasern, ob bedruckt, handgewebt, bestickt, gestrickt oder gefilzt, hier finden Textilbegeisterte alles, was ihr Herz begehrt.

Zudem kommt Selvedge Magazine ungemein stilsicher und geschmackvoll daher und, wie man es von unseren Nachbarn von der Insel erwartet, auch mit einer gehörigen Portion Understatement.

Sollte man auf das gute alte Duckmedium verzichten wollen, dann gibt es Selvedge Magazine auch als Online-Ausgabe und dazu noch einen sehr hübschen Online-Shop, die Selvedge Drygoods.

Die nächste Ausgabe kommt im März!
Nikki+++

Comments are closed.