Leuchten in der Dämmerung

Es dustert ganz gewaltig in diesen Tagen. Fast scheint es, es würde niemals völlig hell. Die Zeit tröpfelt gemütlich durch das Wochenende, Kerzenschein begleitet uns vom Morgen bis zur späten Abendstunde. Noch ist die Zeit nicht reif für lichtglänzende, vorfreudige Feierstimmung. Und dennoch schimmert leise Fröhlichkeit durch unser Haus. Düfte verbreiten sich, Listen wachsen, Ideen spinnen sich rund um das, was kommen will. Der Himmel mag uns die Helligkeit vorenthalten, hier drinnen aber leuchtet es in der Dämmerung.

Caro hatte kürzlich viele wunderschöne Ideen zu Licht in der Dämmerung. Lasst euch hier und noch mehr von ihr dazu inspirieren.

Bei uns leuchten Cranberries, die roten Tüpfelchen auf dem herbstlichen Frühstückstisch. Noch lassen die rotschimmernden Perlen des Westens mein kulinarisches Herz nicht los. Die Idee für die zartbutterigen Scones kam von Erin. Sanft das Aroma des Ahornsirups zu bittersüßen Beeren.

Zutaten: 200g frische Cranberries, 50 ml Milch, 50 ml Ahornsirup, eine Messerspitze geriebene Vanille, 240g Dinkelmehl, 1 Teelöffel Backpulver, eine Prise Salz, 80g kalte Butter in Würfeln, 1 großes Ei

Die Cranberries in einer feuerfesten Form bei 200°C im Ofen rösten bis sie platzen, herausnehmen und abkühlen lassen. Währenddessen die Milch mit der Vanille erwärmen und ebenfalls wieder abkühlen lassen.

In einer Schüssel das Mehl, Salz und Backpulver mischen, die Butter in Würfeln mit den Fingerspitzen krümelig in die Mehlmischung einarbeiten. Die abgekühlte Vanillemilch mit Ahornsirup und Ei verschlagen und zur Mehl-Butter-Mischung geben. Alles nur sehr kurz mit einem Holzlöffel zu einem feuchten Teig verrühren.

Den Teig auf einem bemehlten Blech zu einer Scheibe formen, die Cranberries in die Mitte geben, den Teig zusammenschlagen und in Achtel teilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten goldgelb backen.

Noch warm bei Kerzenschein genießen.
Lasst es leuchten.

Nikki+++

5 comments to Leuchten in der Dämmerung