geheimer Garten


Ein Wochenenden verbracht in einem geheimen Garten, dort gesessen und gegessen, die Füße aus der Hängematte baumeln lassen, den sommerlichen Abend mit sanftem Kerzenschein begrüßt um dann ein oaar Stunden später von der frühen Sommersonne wachgeküßt zu werden. Der Schlaf im Freien ist ein ganz besonderer.

Des verwunschenen Paradieses Besitzerin findet sich immer wieder im Zwiespalt mit den Regeln der Kleingärtnerei, stets versucht diese zu umharken, um der Natur den Freiraum zu gewähren, der Wundersames und Überraschendes wachsen läßt.

Es erschienen plötzlich Mohnblüten in diesem Jahr, filigran und elegant auf hohen Stilen, die Kapseln in perfekter Form, wie sie nur die Natur erschaffen kann. Ein paar habe ich ihr abgeluchst, hoffend dass die Samen auch in meinem Gärtchen gern zuhause sind. Ein Eimer voll roter Johannisbeeren kam ebenfalls mit ins Rückreisegepäck, Gelegenheit, es endlich mit dem Mohn-Johannisbeer-Brot zu versuchen. Das Rezept für unserer Erinnerung an einen Tag und eine Nacht im geheimen Zaubergarten kam von hier.

Zutaten: 170 g Butter, 250 g Zucker, abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 1 Messerspitze Vanillepulver, 2 Eier, 180 g Buttermilch, 180 g Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 7 g Mohnsamen, 100 g Johannisbeeren

Butter und Zucker cremig aufschlagen, Vanille und Zitronenschale hinzufügen, die Eier nach und nach unterrüchren und alles zu einer weiß-cremigen Masse verquirlen.

Mehl, Salz und Backpulver mischen und unter die Butter-Eiermasse heben. Buttermilch, Johannisbeeren und Mohnsamen kurz unterrühren.

Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen und wenn kein Teig mehr am Holzstäbchen klebt, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Anschließend aus der Form stürzen.

Geheime Sommerfreuden…wir schweigen und genießen.

Nikki+++

2 comments to geheimer Garten

  • die schönsten sommergeheimnisse.
    gut mohnwuchs!
    liebe grüße von ulma

  • Sakura

    Soll ich für das Wochenende den Aprikosenkuchen backen oder doch den auch sehr lecker ausschauenden bzw. klingenden Johannisbeerkuchen backen? Das sind Entscheidungen!!! Danke für diese tollen Rezepte!