heiter und wolking

Zur Zeit ist mein Leben wie der Frühlingshimmel. Mal blau und heiter, ein Versprechen von sommerlicher Glückseligkeit in der Luft und dann wieder wolkig und unentschlossen, den sonnigen Teil des Jahres nun endlich in Angriff zu nehmen. In solch wankelmütigen Momenten merke ich, dass positives Denken durch den Magen geht und dann hilft ein sonntägliches Süß dabei, die vielversprechende Frühlingslaune wachzurufen.

Rhabarberkuchen mit Baiser, süß-saures Rhabarbermus an diesem Sonntag auf stabiler Mürbteigunterlage, damit die Bodenhaftung nicht verloren geht. Den Kopf in duftig, weißer Wolke aus Baiser, einen flauschigen Wolkenteppich auf den Gaumen zaubernd, der mich ganz hoch hinaus in den weiten Frühlingshimmel trägt. Für alle Frühlingsflieger hier die Anleitung für den Traum in Weiß:

Zutaten: Mürbteigboden – 300 g Mehl, 200 g Butter, 100 g Zucker, 2 Eigelb, 1 Prise Salz, 1 EL saure Sahne; Rhabarbermus – 500 g Rhabarber, 100 g Zucker, 40 g Speisestärke; Baiser – 3 Eiweiß, 1 EL Zitronensaft, 150g Zucker, 1 EL Puderzucker zum Bestäuben;

Für den Kuchenboden Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen, kalte, gewürfelte Butter mit den Fingerspitzen einarbeiten, dann mit Eigelb, Salz und saurer Sahne mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Im Kühlschrank 30 Min kalt stellen.

In der Zwischenzeit Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. In einem Topf mit Zucker bei mittlerer Hitze weichkochen. Die Speisestärke mit Wasser in einer Schüssel glattrühren und zum Rhabarbermus geben. Kurz aufkochen und beiseite stellen.

Den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer Frischhaltefolie ausrollen und in eine gebutterte und bemehlte Springform legen. An den Seiten einen Rand formen. Den Teigboden mehrfach mit der Gabel einstehen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Während der Boden im Ofen bäckt das Baiser vorbereiten. Dafür die drei Eiweiß und den Zitronensaft fest aufschlagen bis der Eischnee Spitzen zieht. Den Zucker einrieseln lassen und weiter aufschlagen.

Den fertig gebackenen Boden aus dem Ofen nehmen, das Rhabarbermus darauf verteilen, anschließend das Baiser darüberziehen und mit Puderzucker bestäuben. Noch weitere 20 Minuten bei 200°C backen. Dabei immer wieder ein Auge in den Ofen werfen, damit die Baiserhaube nicht zu dunkel wird.

Noch mehr Frühling wird heute beim Fräulein geträumt. Seid heiter!

Nikki+++

6 comments to heiter und wolking

  • eine so stattliche baiserwolke – ich bin hin und weg : )

  • ein Traum!..und ich bin mir sicher dass es hilft die (Frühlings-)laune ein wenig zu stabilisieren:) greif nach dem Sommerglück, dein Baiser tut es auch..ganz unverkennbar;)alles liebe!

  • Rosi

    Ich durfte dieses Frühlingsglück kosten. Es scheckte traumhaft und der Sonntag war perfekt.

  • Rosi

    Ich durfte dieses Frühlingsglück kosten. Es schmeckte traumhaft und der Sonntag war perfekt.
    (Der Fehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen, deshalb nochmals neu)

  • dorle

    heute nachgebacken! vielen dank für das leckere rezept! wird am wochenende bestimmt nachmal in den ofen geschoben und ab juni dann auch gerne mit johannisbeeren 😉
    liebe grüße dorle

  • das baiser tat seine wirkung:) und die johannisbeeren behalte ich im hinterkopf. lg, nikki