Götterspeise

Draußen winterweiße Welt, eisblauer Himmel, Luft wie Glas.

Drinnen strahlt golden Orangen-Apfel-Gelee und flüstert “Iss mich, ich bin eine göttliche Speise, voller Sonne, Wärme und Aromen des Südens”. Jeden Morgen weckt es mich mit verführerischem Duft und üppigem Zitrusgeschmack.

Hier das Rezept zum Göttlich fühlen bei Minusgraden:

Orangen-Apfel-Gelee

Zutaten: 675 g säuerliche Äpfel, gehackt mit Schale und Kernen, 4 große unbehandelte Orangen, gewaschen und mit Schale gekhackt, 1 große unbehandelte Zitrone, gewaschen und mit Schale gehackt, ca. 1,5 kg brauner Zucker oder Gelierzucker.

Äpfel, Orangen und Zitronen in einen großen Kochtopf geben und mit ca. 1,75 l Wasser aufkochen. Zugedeckt unter gelegentlichem Rühren ca. 1 Stunde weichkochen. Alles in ein Baullwolltuch geben und den Saft wie bei Apfelgelee über Nacht über einer Schüssel abtropfen lassen.

Apfel-Orangensaft in einen Meßbecher gießen und die entspreche Menge Zucker abwiegen. Auf 570 ml Saft kommen ca. 450 g brauner Zucker, bei der Verwendung von Gelierzucker, den Anweisungen auf der Packung folgen. Saft und Zucker im einem großen Topf langsam erhitzen. Anschließend ca. 10 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis das Gelee eindickt. Zur Gelierprobe einen Tropfen der heißen Flüssigkeit auf einen kühlen Teller geben und mit dem Fingernagel zusammenschieben. Wirft die Masse Falten, ist der Gelierpunkt erreicht.

Das feine Gelee ist unschlagbar auf diesen Semmeln oder auch zu Scones vor oder nach einem Ausflug in die Kälte.

Nikki+++

4 comments to Götterspeise

  • Stefanie

    Chapeau, Chapeau, ich koche ja meine Marmelade und auch Konfitüre 😉 seit mindestens 20 Jahren selber (mein Gott, bin ich schon so alt, das ich solche Sprüche von mir gebe 😉 ), aber so ein Rezept ist mir noch nicht untergekommen. Und das geht, mit Schale? Wird nicht bitter?
    Und die Ausbeute? Genug? Na ja, wenn es sooo lecker isto, wie Du schreibst, lohnt es sich immer, ich werde es mal ausprbieren, Du hast mich neugierig gemacht!
    LG von Stefanie

  • Ja, in diesem fall ist gerade die schale der aromabringer. ich würde jedoch beim ersten versuch dringend gelierzucker empfehlen, da das gelieren mit zucker vorallem bei großer menge oft zu lange dauert. ansonsten, genießen! lg, nikki

  • da hat sich ein k an falscher stelle eingeschlichen – bei den orangen 😉 ich finde ja dieses rotorange ganz fantastisch zum eisblau in meiner vorstellung. in der schmeckt es auch allein vom bild her schon wunderbar … : -)

  • 😀 stimmt!! das muss jetzt da bleiben. zu lustig! dankeschön für den lacher am abend, liebe nina, lg, nikki