Gerührt und Gespritzt

Einmal in der Woche arbeite ich gemeinsam mit einer Gruppe Jungs und Mädels an einer Höhle aus Pappmaché. Unser Projekt heißt “Höhlenbau und Höhlenmalerei” und nach einigen Wochen bauen und kleistern wollten wir endlich malen.

Da wir uns in der Steinzeit befinden sollen (oft nur sehr schwer vorstellbar), wollten wir ausprobieren, wie wir selber Farben machen können. Für einen ersten Versuch entschieden wir uns für die einfachste Variante: eine Farbe aus Tafelkreide und Kleister.

Das Tolle am Farbe selbermachen ist, dass man nicht nur rührt, sondern auch hämmert, und das allein macht schon höllischen Spaß. Zuerst mussten wir das Pigment herstellen. Dazu wurde die Tafelkreide kräftig mit dem Hammer bearbeitet.

Immer feiner wurde das Pulver gestoßen, gerieben und zerdrückt.

Zum Schluß wurde das bereits sehr feine Pulver noch gesiebt, um es noch weniger grobkörnig zu machen. In diesem Moment waren alle fast ein wenig traurig, dass dieser Teil der Arbeit schon vorbei war!

Nun ging’s ans Farbe herstellen: mit etwas Wasser wird ein löffelfester Brei angerührt. Anschließend wird flüssiger Tapetenkleister beigefügt. Und schon kann gemalt werden!

Wir waren total platt, wie wunderbar bunt und intensiv unsere Farben geworden sind. Außer kritzeln (mit Holzkohle), zeichnen und malen, kamen uns natürlich noch andere Techniken in den Sinn. Besonders beliebt: das Sprenkeln und Spritzen, das schon mal nicht so ganz aufs Papier ging.

Die Ergebnisse waren überraschend, besonders als wir sie eine Woche später in getrocknetem Zustand wiedergesehen haben. Aus unseren leuchtenden Malfarben waren zarte Pastelltöne geworden.

Viele und ausführliche Anleitungen zum Selbermachen von Farbe und noch vieles mehr findet sich in Kinderwerkstatt, Naturfarben und Lehm. Die Naturkinder haben im vergangenen Sommer ganz zauberhafte Bilder mit Blumenfarben gemalt. Weitere schöne und witzige Ideen, wie man Farben herstellen kann, gibt’s auch bei LABlog.

Versucht’s mal, auch wenn ihr nicht in der Steinzeit lebt. Wie gesagt, es macht hö(h)llischen Spaß
Nikki+++

Comments are closed.