Farbenfroh

Das vergangene Wochenende habe ich mit Farben verbracht: Kleisterfarben, Fingerfarben, Puddigfarben und Zuckerkreiden. Ein wahrer Farbenrausch und ein großartiger Kontrast zum weißen, tiefgefrorenen Land der Eiskönigin draussen vor dem Fenster.

Mich stört die Kälte eigentlich nicht und ich finde den Schnee super, weil er die Tage und auch die Nächte hell macht. Trotzdem habe ich mir mit den Zuckerkreiden ein Frühligsbild gemalt, als kleine Zuflucht vor dem Winter, der sicher noch ein Weilchen bleiben wird. Hier das Rezept für die Zuckerkreiden, die ganz schnell und einfach herzustellen und für Künstler jeder Altersgruppe geeignet sind.

Dazu braucht man: bunte, viereckige Tafelkreiden, Zucker & Wasser.

Die Tafelkreiden in kleine Schüsseln legen, einen gestrichenen Teelöffel Zucker in einem halben Glas Wasser lösen und die Kreiden mindestens eine halbe Stunde vor dem Malen damit übergießen. Nach Gebrauch die Kreiden aus dem Wasser nehmen. Nicht durchgetrocknete Kreiden können schimmeln, deshalb die Stücke vor dem Aufbewahren sehr gut trocknen lassen. Die restliche Kreide kann dann neu mit Zuckerwasser übergossen und wiederverwendet werden.

Auf dunklem Papier entwickeln sie die beste Leuchtkraft!
Nikki+++

2 comments to Farbenfroh

  • Michele

    Das werde ich auch mal ausprobieren. Das wird bestimmt eine schöne Sauerei aber das ist ganz egal. Schönes, buntes Zuckerkreidenbild.