eingebettet


Eingebettet in Wärme und Sonne sind diese Tage. Umfangen bin ich von Sommerduft auf allen Wegen. Verdoppelt scheint die Länge der Tage, fünffach wachsen die Ideen im Kopf.
Sommer, üppig ist die Natur und die So-So-So-Energie im Herzen.

Luftig, locker, leicht, umhüllt von Knusperkruste. Dutch Oven Bread, nach einem Rezept von hier. Die Zubereitung geruhsam und beschaulich wie ein langer Sommertag. Zwar heizt der Ofen kräftig auf, deshalb scheint wolkige Morgenkühle die bessere Wahl als Backmoment.

Anbei noch eine Küchenweisheit: gusseisern sollte der Topf in allen Teilen sein, sonst sprengt die große Hitze schnell einen ebensolchen ab. Mir flog dabei der Deckelknauf ganz plötzlich durch den Ofen. Zum Glück blieb das Malheur nur klein und ließ sich reparieren. Gebettet in frisches Rot und kleinen Schwarzen folgte auf diesen Schreck wundersam warme, luftige, knusprige Köstlichkeit.

Ganz viel So(mmer)-So(nne)-So(nntags)-Energie wünsch ich euch!

Nikki+++

5 comments to eingebettet

  • zumindest das letzte so scheint hier durch : ) und: vielleicht lässt er sich abschrauben der knauf? grüße, sehr herzliche.

  • abschrauben…darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. danke für die perfekte sommer-sonntags-gedankenhilfe:) lg, nikki

  • zum töpfernen brot fehlt allein der topf, aber der duft schert sich nicht darum und wirbelt in meinem kopf.

  • noch eine gedankenhilfe: ich bastle als kurzzeitigen ersatz immer einen “knauf” aus alufolie. wie ein fest verdrehter strohhalm. am deckelinneren plattgedrückt und oben eine schlaufe zum lupfen : )

    • das macht mir mut trotz regen mut, es auf ein neues mit der cranberry-orangen-version zu probieren. einen ganz herzlichen dank:)