Zimtnudeln

Das Wochenende naht mit großen Schritten, kalt soll es werden, aber mit viel Sonne. Da lockt der Schnee die Winterwanderer und Schlittenfahrer nach draussen, die anschließend dann unbedingt etwas Süßes zum warmen Tee, dem Kaffee oder der heißen Schokoladen benötigen. Hier das Rezept für Zimtnudeln, meine bayerische Lieblingssüßigkeit.

Zutaten: 500g Mehl (1050), ein Würfel frische Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe, 1/4l lauwarme Milch, 75g Rohrohrzucker, 1/2 Tl Salz, 1 EL Vanillezucker, 80g zerlassene Butter, 1 Ei, 100g zerlassene Butter für die Backform.

In einer Rührschüssel die frische Hefe in das Mehl bröseln oder die Trockenhefe unter das Mehl mischen. Den Zucker, die lauwarme Milch, die zerlassene Butter, das Ei und das Salz ebenfalls in die Schüssel geben. Alles mit den Knethacken solange bearbeiten, bis eine glatte Teigkugel mit seidiger Oberfläche entsteht, die sich vom Schüsselrand löst. Die Schüssel abdecken und den Teig ca. eine Stunde ruhen lassen. Dann die Butter zerlassen und in eine Auflaufform gießen. Den Teig nochnmals kurz kneten und mit einem Löffel tischtennisballgroße Kugeln abstechen.  Die Teigkugeln in der Butter, dann in Zimtzucker wälzen und nebeneinander in die Backform legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 45 Minuten backen, bis die Nudeln goldbraun sind.

Die fertigen Zimtnudeln etwas abkühlen lassen und aus der Backform auf eine Servierplatte stürzen. Eventuell mit etwas Zimtzucker bestreuen und noch warm genießen.

Eine wunderschönes Winterwochenende wünscht
Nikki+++

4 comments to Zimtnudeln

  • Sakura

    Hallo Nikki,

    vielen Dank für diese leckere Anregung – die Zimtnudeln muss ich unbedingt mal ausprobieren (wir haben ja noch paar Winterwochen vor uns-seufz). Deine Seite ist wie immer voll mit schönen Ideen. Ich freue mich schon auf deine Frühlings-Kollektion mit frischen und fröhlichen Farben. Und diese brauchen wir doch nach diesem langen Winter, oder? Beste Grüße, “Sakura”

  • Oh yum – das sieht ja lecker aus. Dankeschön für das Rezept! Das werde ich gleich mal bookmarken und so bald wie möglich ausprobieren.

  • @kasa: bitteschön & an guadn;)